Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.
Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle

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Machen Sie mit!

Dampflokführer auf 64 491Liebe Eisenbahnfreunde,
haben Sie ganz im Geheimen manchmal etwas neidisch auf die Lokmannschaft geschaut und sich gedacht: da möchte ich auch mal rauf und mitfahren? Doch auch diese zwei auf der Lok sind nur ein Glied in der Kette der aktiven Museumsbahner, ob mit oder ohne Uniform, jung oder alt, weiblich oder männlich, alle arbeiten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in das Arbeitsleben der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) geben:


Freischneidearbteine Die 16 km lange Strecke gehört dem Verein und dient dem Museumsbahnbetrieb. Die Züge fahren, wann immer es die DFS'ler wollen, keine Privatbahn und keine DB haben da mitzureden. Lokomotiven, Personen- und Güterwagen gehören dem Verein. Lokführer, Zugführer, Schaffner und Zugleiter sind im Hauptberuf meist keine Eisenbahner, sondern Facharbeiter aller Berufssparten, Kaufleute, Ingenieure, Arbeiter, Unternehmer, Angestellte, Beamte, Schüler und Studenten.

Die DFS-Züge fahren regelmäßig jeden Sonn- und Feiertag von Mai bis Oktober nach Fahrplan, den Sie auch im DB-Kursbuch unter der Nummer 12 821 finden. Darüber hinaus werden auf Bestellung Sonderzüge für Gesellschaften mit Dampf- oder Dieselloks sowie Triebwagen gefahren. Hinzu kommen jährlich noch 30 - 50 Arbeitsfahrten, um die Strecke in Ordnung zu halten. Ferner verkehren gelegentlich Sonderzüge, die zwar aus Triebfahrzeugen und Waggons anderer Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen (EVU) bestehen, jedoch nur mit DFS-Lotsen und Zugführer die Museumsbahn befahren dürfen. Wie Sie sehen, besteht reichlich Gelegenheit für aktive Mitglieder, einen richtigen, langen oder kurzen Zug selbst zu fahren oder mitzufahren.

Arbeiten an der Dampflok Eine Museumsbahn dreht aber nicht so einfach ihre Kreise wie die elektrische Modelleisenbahn. Viele Helfer und viele freiwillige Arbeitsstunden sind notwendig, um einen Museumsbahnbetrieb zu realisieren, wie ihn die DFS zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle eingerichtet hat. So waren z.B. bei der 40-Jahr-Feier des Vereins im Juli 2014, an der ein großes Eisenbahnfest mit Oldtimertreffen und Sonderzug-Verkehr auf der Wiesenttalbahn stattfand, über 40 DFS'ler für den Eisenbahnbetrieb im Einsatz.

Hätten Sie Interesse an der Mitarbeit bei Frankens erster Museumsbahn? Schauen Sie sich die DFS'ler an einem Betriebstag doch einmal näher an. Wäre da nicht auch eine Tätigkeit für Sie dabei? Wir wollen jetzt nicht verschweigen, dass es bis zum Lokführer oder Zugführer ein harter und lernintensiver Weg ist. Aber viele aktive DFS'ler haben diesen langen, arbeitsreichen Weg schon hinter sich. Ein Teil der Aktiven wollte auch gar nicht in den Betriebsdienst gehen. Ihnen macht die Arbeit an den Maschinen und Fahrzeugen in der Werkstatt genau soviel Spass. So ist beispielsweise auch das Anlegen eines Holzvorrates zum Anheizen der Dampfloks eine wichtige Sache, die erledigt werden will.

Instandsetzung Dieselmotor Wenn Sie also Lust an der aktiven Mitarbeit bei der Museumsbahn haben, sprechen Sie bitte mit uns. Fragen Sie nach den Mitgliedern des Vorstandes (die natürlich alle aktiv mitarbeiten). Die DFS arbeitet jedoch nicht nur samstags regelmässig in Ebermannstadt oder auf der Strecke, sondern auch mittwochs ab 17 Uhr in Nürnberg-Schweinau, Elisenstraße 14 / Rück-Gebäude. Dort werden Teile für die Dampfloks und die Wagen aufgearbeitet.


Ohne Ihnen den Mut nehmen zu wollen: Wenn Sie zu uns zur Mitarbeit kommen und am zweiten Tag schon sagen, dass Sie Lokführer werden wollen, sind Sie vielleicht nicht der richtige Mann oder die richtige Frau für uns. Sie müssen auch verstehen, dass die jetzigen Aktiven einen Wissens- und Erkenntnisvorsprung haben, den Sie mit etwas Geduld und Engagement einholen können. Unsere Aktiven sind immer bereit, Ihnen zu zeigen, wo und wie Sie helfen können.

Waggon-Aufarbeitung Scheuen Sie sich nicht, nachzufragen, wenn Ihnen etwas unklar geblieben ist. Wenn Sie erst einmal Wagendächer entrostet, Brücken gestrichen und Sträucher geschnitten haben, ist schon die Mitfahrt auf dem Führerstand einer Lok oder im Bremserhaus des letzten Güterwagens ein einzigartiges Erlebnis, weil Sie spüren, zu dieser Bahn dazu zugehören. Sprechen Sie uns an, denn von den über 430 DFS-Mitgliedern arbeiten nur etwa 40 aktiv mit. Wir brauchen auch Sie und Ihre tatkräftige Hilfe!

Die DFS war übrigens eine der ersten Museumsbahnen Deutschlands, die mit viel Arbeit und unermüdlichem Engagement den Weg zur Nichtbundeseigenen Eisenbahn (NE-Bahn) geschafft hat. (Für Fachleute: Die DFS ist EVU und EIU). Wenn Sie bei einer Museumsbahn aktiv werden wollen, kommen Sie gleich zu uns. Bei der DFS haben Sie die Möglichkeit, auf einer gesicherten Basis interessante Projekte zu realisieren, denn hier warten noch wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte auf ihre Restaurierung.

Entscheiden Sie sich also für den richtigen Zug, steigen Sie ein und kommen Sie zur DFS! Vier Dampflokomotiven, vier Dieselloks, eine Akkulok, zwei Dieseltriebwagen, jede Menge Wagen und drei grosse Lokschuppen mit Schreiner- und Schlosserwerkstatt warten auf Sie.

Warten Sie nicht länger - legen Sie los! Hier ist unser Mitgliedsantrag im PDF-Format.

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Letzte Änderung 29.03.2017
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